Adresse:

Wiener Straße 35,
3382 Loosdorf

Termine:

nach Vereinbarung

Telefonnummer:

Wirbelsäulenbeschwerden

Rückenschmerzen sind neben der Schmerzsymptomatik auch volkswirtschaftlich ein wichtiger Faktor. Ungefähr 45% der österreichischen Arbeitnehmer klagen über Wirbelsäulenschmerzen. Etwa 80% der Bevölkerung erleben mindestens einmal im Leben eine Episode von Rückenschmerz. Über 20% der Krankenstandstage in Österreich sind verursacht durch Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems.

Wichtig bei der Behandlung von Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule ist die konsequente Abklärung, ob es sich hier um einen sogenannten spezifischen Wirbelsäulenschmerz handelt, der eine eindeutig feststellbare Ursache hat  (wie zum Beispiel bei Bandscheibenvorfällen), oder um weit häufiger auftretende unspezifische Beschwerden, die in der Regel medikamentös oder begleitend mit Heilgymnastik und physikalisch-medizinischen Maßnahmen in relativ kurzer Zeit gut behandelbar sind.

In meiner Ordination nehme ich mir ausführlich Zeit, um die Ursache Ihrer Beschwerden abzuklären. Neben einer ausführlichen Untersuchung sind in weiterer Folge eventuell bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder MRT erforderlich.

Je nach Befund kann die Behandlung schmerzstillende oder muskelrelaxierende Medikamente, Heilgymnastik sowie physikalisch-medizinische Behandlungen umfassen. Bei spezifischen Schmerzursachen können eventuell weiterführende therapeutische Maßnahmen wie beispielsweise die röntgenunterstützte Infiltration in das Nervenwurzeln umgebende Gewebe an ihrem Austrittspunkt aus der Wirbelsäule oder die Infiltration von Facettengelenken zur Anwendung kommen.